Segeltörn – Inselhopping in Dänemark

Startpunkt der Segeltour ist Heiligenhafen an der deutschen Ostseeküste.

das Boot

die Tour

1.Etappe: Heiligenhafen – Bagenkop

die Aussichten versprachen eigentlich einen sportlichen, aber sonnigen Tag. Nach einer Stunde ärgerte uns eine Regenfront, und der Wind frischte merklich auf. Nach 4 Stunden wurde es still auf der Andrea. Böhen bis 30, , eine unangenehme Welle von Westen, starkes Stampfen und Rollen zwang uns alle die Achterbahnfahrt „bruchfrei“ zu überstehen. 2 schafften es 😜 . Nach 6 Stunden Segelzeit waren wir alle froh, den Hafen von Bagenkop erreicht zu haben.

2. Etappe; Bagenkop – Marstal

Segeln kann so schön sein. Die Erfahrungen vom Vortag überzeugten uns am Morgen den Zwiebellook auszuwählen. Zum Glück wurde das Wetter immer besser und Sonne begleitete uns auf halb Windkurs nach Marstal.

3. Etappe: Marstal – Olpenitz

der Tag verspricht viel 😎

Sonne, 10-15 kn Wind, kleine Welle und beste Laune an Bord. Wind aus Westen (gegen) und daher gute Gelegenheit Manöver am Steuer zu üben.

4. Etappe: Olpenitz – Laboe

5. Etappe: Laboe – Burgtiefe (Fehmarn)

45 Seemeilen, 7 Stunden Segelzeit, kühler Wind und keine Sonne. Eigentlich ein Segeltag nur für harte Nordlichter. Aber auch wir rheinischen Frohnaturen schafften es den Hafen von Burgtiefe auf Fehmarn zu erreichen. Die Durchfahrt unter der Fehmarnsundbrücke war Zentimeterarbeit. Leider erwischte uns beim Anlegen ein übler Schauer, nur Thomas in professioneller Segelmontur behielt eine trockene Unterhose

6. Etappe: Burgtiefe – Großenbrode

Die Sonne lacht wieder, heute ein entspannter Törn nach Großenbrode

Wie vermutet war der Törn entspanntes Seniorensegeln. Großenbrode entpuppte sich für unseren Anschlussabend als beschaulicher Bade/Touri-Ort

7. Etappe: Großenbrode – Heiligenhafen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s